Mittwoch, 9. Mai 2012

Ätherisches Öl von weissem Sandelholz (Santalum album L.)

Meine erste Erfahrung mit dem Duft von weissem Sandelholz habe ich in Form von Räucherstäbchen gemacht. Von der ersten Stunde an bin ich ein Genießer und Fan des ästhetischen Duftes von weissem Sandelholz. Heute verwende ich weisses Sandelholz zur Raumbeduftung in Form von ätherischem Öl, welches in der Duftlampe verdampft wird, weil es dabei nicht zu schädlicher Rauchentwicklung kommt. Das Studium der Aromatherapie führte zur Vertiefung meiner Erkenntnisse über die Pflanzenkraft, die dem ätherischen Öl des weissen Sandelholzes innewohnt. Das ätherische Öl von weissem Sandelholz ist darum ein fester Bestandteil in meiner kleinen Hausapotheke geworden.

Weisses Sandelholz

Geschichte und Vorkommen von weissem Sandelholz
Das weisse Sandelholz wird bereits in antiken Texten beschrieben und ist seit jeher eine wichtige ayurvedische Heilpflanze. Weisses Sandelholz gehört zur Pflanzenfamilie der Santalaceae. Weisses Sandelholz ist im tropischen Asien, Vorderindien, den Sudaninseln und Australien heimisch. Heutzutage wird Sandelholz weltweit als Räucherholz, als Arznei, in der Aromatherapie, der Balneotherapie, in Kosmetikprodukten und Parfums eingesetzt.

Herstellung und Inhaltsstoffe von weissem Sandelholz
Die Herstellung des ätherischen Öls von weissem Sandelholz erfolgt durch Wasserdampfdestillation seines aromatischen Holzes mit einer angenehmen Basisnote. Das weiße Sandelholz enthält 3-5% ätherisches Öl. Der Hauptinhaltsstoff des ätherischen Öls vom weissen Sandelholz ist Santol. International gilt als Standard für echtes ätherisches Öl von Sandelholz ein Wert von 90% Gesamt-Santalol. Beim Kauf von ätherischem Öl von Sandelholz muss auf die Qualität des ätherischen Öls geachtet werden, da gepanschte Öle im Handel sind. Der Großteil der im Handel erhältlichen ätherischen Öle von weissen Sandelholz, enthält nur etwa 50-70% Santalol.[1]

Ätherisches Öl von Sandelholz beim Harnwegsinfekt
Das ätherische Öl vom weissen Sandelholz kann sowohl innerlich als auch äusserlich angewendet werden. Als eine belegte Indikation nach Komission E gilt die aromatherapeutische Unterstützung der Behandlung von Harnwegsinfekten durch innerliche Einnahme von ätherischem Öl des weissen Sandelholz in Kombination mit anderen harntreibenden oder harndesinfizierenden Heilpflanzen wie z.B. Hauhechel und Bärentraubenblättern. Sandelholz kann als Tee getrunken werden oder das ätherische Öl auf einem Stück Zucker eingenommen werden. Möglich ist ebenfalls die Verabreichung des ätherischen Öls von weissem Sandelholz in magensaftresistenten und dünndarmlöslichen Kapseln.[2]

Ätherisches Öl von weissem Sandelholz gegen Papillome der Haut
Das ätherische Öl von weissem Sandelholz wird in der ayurvedischen Medizin als ein probates Mittels zur Behandlung von entzündlichen und eruptiven Hauterkrankungen eingesetzt. Durch die Aromatherapie mit ätherischem Öl von Sandelholz (5% in Aceton, w / v) nahm die Papillom-Inzidenz im Versuch bei Mäusen um 67% ab. Es wird vermutet, dass das ätherische Öl von Sandelholz sogar ein wirksames Mittel gegen durch Papillomviren hervorgerufenen Hautkrebs sein könnte. Papillome werden durch Papillomviren hervorgerufen und können teilweise zu bösartigem Krebs entarten.[3]

Ätherisches Öl von Sandelholz gegen Herpesviren
Das ätherische Öl von weissem Sandelholz wurde auf die in vitro antivirale Aktivität gegen Herpes-Simplex-Viren-1 und -2 getestet. Die Replikation dieser Viren in Gegenwart des ätherischen Öls wurde gehemmt. Dieser Effekt war dosisabhängig und stärker gegen HSV-1 als gegen HSV-2.[4] Eine klar dosisabhängige Viren-Wirksamkeit gegen HSV-2 konnte nachgewiesen werden. [5]

Ätherisches Öl von weissem Sandelholz gegen nosokomiale Infektionen
Im Krankenhaus erworbene Infektionen mit antibiotikaresistenten Bakterien sind nach wie vor eine Ursache großer gesundheitlicher Probleme weltweit. Besonders problematisch ist der Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) und seine Fähigkeit, schwere Weichteil-, Knochen oder Implantat-Infektionen zu verursachen. Es ist bekannt, dass Aromatherapie gegen Infektionen unterschiedlicher Art wirksam ist. Ätherisches Öl von weissem Sandelholz zeigt bemerkenswerte Wirksamkeit gegen mehrere im Krankenhaus erworbene Bakterien und Hefe-Isolate (6 Staphylococcus-Stämme einschließlich MRSA, 4 Streptococcus-Stämme und 3 Candida-Stämme einschließlich Candida krusei) und stellt eine günstige und effektive antiseptische und topische Behandlungsoption auch gegen resistente Stämme wie MRSA und resistente Candida-Spezies dar.[6]

Weisses Sandelholz

Psychische Eigenschaften
In der ayurvedischen Medizin ist ätherisches Öl von weissem Sandelholz ein wichtiges Heilmittel für die Behandlung sowohl von somatischen und psychischen Gebrechlichkeiten. Das Einatmen des ätherischen Öls von weissem Sandelholz erhöht Puls, Hautleitfähigkeit und systolischen Blutdruck.[7] Aromatherapie mit ätherischem Öl von Sandelholz erhöht durch Inhalation die Aktivität des Sympathikus. Ätherisches Öl von weissem Sandelholz ruft erwiesenermaßen auch nach der Absorption über die Haut eine Verhaltens-Aktivierung hervor, die sowohl auf geistiger als auch emotionaler Ebene geschieht. Es scheint, dass ätherisches Öl von Sandelholz durchaus wirksam ist Angst zu verringern.[8] Als Aromatherapie kann ätherisches Öl von weissem Sandelholz beispielsweise als Badezusatz verwendet werden. Ätherisches Öl von weissem Sandelholz wird in dieser Form zum Teil über die Haut aufgenommen, zum Teil inhaliert und wirkt auf diesen Wegen mild anregend und angstmindernd.

Unerwünschte Wirkungen des ätherischen Öls von weissem Sandelholz
Bei innerlicher Einnahme sind Übelkeit und Hautjucken möglich. Aromatherapie mit höheren Dosen des ätherischen Öls von Sandelholz kann zu Nierenreizungen führen. Es ist deshalb nicht länger als 6 Wochen am Stück anzuwenden. Studien haben gezeigt, dass einige ätherische Öle Kontaktsensibilisatoren sein können, dazu zählt auch das ätherische Öl von weissem Sandelholz. Häufiger als bei anderen ätherischen Ölen zeigen Patienten allergische Reaktionen bei den ätherischen Ölen von Sandelholz Ylang-Ylang, Zitronengras,Jasmin und Nelken.[9] Ätherisches Öl von weissem Sandelholz zeigt bei Patienten mit bereits bekannter Duftstoffallergie gehäuft positive Reaktionen im Allergietest.[10] Bei Patienten mit Verdacht Duftstoffallergie ist es daher bei der Aromatherapie wichtig zu bestimmen, ob eine Allergie gegen ätherisches Öl vorliegt

Ätherisches Öl von weissem Sandelholz stellt eine Alternative zu synthetischen Arzneimitteln bei bestimmten nosokomialen Infektionen, Herpesviren, Papillomen der Haut sowie Harnwegsinfekten dar. Aromatherapie mit ätherischem Öl von weissem Sandelholz wirkt auf die Psyche durch Erhöhung der Aktivität des sympathischen Nervensystems anregend und angstmindernd.






Quellen:
[1] Howes MJ, Simmonds MS, Kite GC. Evaluation of the quality of sandalwood essential oils by gas chromatography-mass spectrometry. J Chromatogr A. 2004 Mar 5;1028(2):307-12.
[2] Ammon, Schrott. Heilpflanzen der ayurvedischen und der westlichen Medizin. Eine Gegenüberstellung. Springer Verlag 2012. 1. Auflage. S.302 – 303.
[3] Dwivedi C, Abu-Ghazaleh A. Chemopreventive effects of sandalwood oil on skin papillomas in mice. Eur J Cancer Prev. 1997 Aug;6(4):399-401.
[4] Benencia F, Courrèges MC. Antiviral activity of sandalwood oil against herpes simplex viruses-1 and -2. Phytomedicine. 1999 May;6(2):119-23.
[5] Koch C, Reichling J, Schneele J, Schnitzler P. Inhibitory effect of essential oils against herpes simplex virus type 2. Phytomedicine. 2008 Jan;15(1-2):71-8. Epub 2007 Oct 31.
[6] Warnke PH, Becker ST, Podschun R, Sivananthan S, Springer IN, Russo PA, Wiltfang J, Fickenscher H, Sherry E. The battle against multi-resistant strains: Renaissance of antimicrobial essential oils as a promising force to fight hospital-acquired infections. J Craniomaxillofac Surg. 2009 Oct;37(7):392-7. Epub 2009 May 26.
[7] Heuberger E, Hongratanaworakit T, Buchbauer G. East Indian Sandalwood and alpha-santalol odor increase physiological and self-rated arousal in humans. Planta Med. 2006 Jul;72(9):792-800. Epub 2006 Jun 19.
[8] Kyle G. Evaluating the effectiveness of aromatherapy in reducing levels of anxiety in palliative care patients: results of a pilot study. Complement Ther Clin Pract. 2006 May;12(2):148-55. Epub 2006 Mar 29.
[9] Uter W, Schmidt E, Geier J, Lessmann H, Schnuch A, Frosch P. Contact allergy to essential oils: current patch test results (2000-2008) from the Information Network of Departments of Dermatology (IVDK). Contact Dermatitis. 2010 Nov;63(5):277-83. doi: 10.1111/j.1600-0536.2010.01768.x.
[10] An S, Lee AY, Lee CH, Kim DW, Hahm JH, Kim KJ, Moon KC, Won YH, Ro YS, Eun HC. Fragrance contact dermatitis in Korea: a joint study. Contact Dermatitis. 2005 Dec;53(6):320-3.

1 Kommentar:

  1. BITTE LESEN SIE, WIE MEINE HERPEN WURDEN
    Hallo, alle miteinander,
    Ich meinte den Arzt, der mich endlich von meinem Herpesvirus namens DOCTOR MULI geheilt habe, ich komme aus Califonia USA. Ich möchte meine Zeugnisse an die breite Öffentlichkeit weitergeben, wie dieser große Mann Dr. Muli genannt hat, heilt meinen Herpes. Ich war ein HERPES-Patient für über ein JAHR UND FÜNF MONATEN und ich habe in Schmerzen, bis ich über diese Dame kam, als ich nach Kanada reiste, um ein Interview zu treffen, das zufällig ein Herpes-Patient war, erklärte ich ihr alles und sie sagte mir, dass es diese große KRÄUTER DOCTOR, die ihr helfen, ihre Herpes zu heilen und sie gab mir seine E-Mail-Adresse für mich, um ihn zu kontaktieren und ich tat, wie sie instruiert. Und der Doktor erzählte mir, wie viel die Herpes pflanzliche Medikamente zu kaufen und wie ich es bekommen werde, was ich tat. und er schick mir die Kräutermedizin durch COURIER SERVICE und ich benutze es nach seiner Anweisung Und zu meiner größten Überraschung, dass ich die Herpes Kräutermedizin für nur 2 Wochen nahm und siehe, ich ging für einen Test, zu meiner größten Überraschung der Doktor bestätigte mich um Herpes frei zu sein und sagte, dass ich nicht mehr Herpes in meinem System habe und bis jetzt habe ich noch keine Schmerzen oder Herpes Symptome gefühlt, so sagte ich, ich muss die Güte dieses Mannes für die breite Öffentlichkeit aussagen, wenn Sie dort leiden diese Herpes Probleme oder jede andere tödliche Krankheit für ich werde Sie beraten, um ihn auf seine Arbeits-E-Mail kontaktieren: mulijonathanherbalhome@gmail.com, Chat oder Callwhatsapp: +2348147415238 und ich versichere Ihnen, dass er Ihnen helfen wird, so wie er für mich tat.

    AntwortenLöschen