Mittwoch, 2. April 2014

Bärlauchzeit

Während der Blütezeit von April bis Mai liegt das zwiebelartige Bärlaucharoma in der Waldluft. Jetzt ist die richtige Zeit, um mit Bärlauch gesund in den Frühling zu starten.

Bärlauch (Allium ursinum) Blattgold Dr.Becker ®

Bärlauch ist ein aromatisches Küchenkraut mit zahlreichen gesundheitsfördernden Eigenschaften. Bärlauch ist mit der Zwiebel verwandt und enthält Stoffe die "das Blut reinigen" und "entschlacken", was soviel bedeutet, dass die Stoffe im Bärlauch den Stoffwechsel anregen. Bärlauch hat ähnliche medizinische Eigenschaften wie die Zwiebel und galt im Mittelalter als Heilmittel.


Zwiebel (Allium cepa) Blattgold Dr.Becker ®

Mit seiner Schwester der Zwiebel gehört Bärlauch zur Gattung Lauch (Allium). Bärlauch enthält schwefelartiges ätherisches Öl, das sich positiv auf Verdauung, Atemwege, Leber, Galle, Darm und Magen auswirkt. Des Weiteren ergibt sich in hohen Dosierung und bei täglicher Einnahme eine schützende Wirkung gegen Arteriosklerose, Bluthochdruck und Darmerkrankungen. Bärlauch regt den Stoffwechsel an und ist deshalb für Frühjahrskuren prädestiniert. Man sagt auch wo der Bärlauch wächst ist der Wald gesund. Es gibt viele interessante Möglichkeiten Bärlauch in der Küche zu verwenden, da es als Verwandte der Zwiebel in allen herzhaften Gerichten eingesetzt werden kann. Hier sind Rezepttipps für ein Bärlauchöl und und einen Bärlauch -Dip.


Bärlauchöl

Zutaten:
0,7 l Oliven-, Sonnenblumen- oder Rapsöl
3 TL Bärlauch


Der klein geschnittenen Bärlauch wird in das Öl gefüllt und man lässt ihn ca. eine Woche durchziehen. Diese Öl lässt sich gut zum Braten, Kochen, Dünsten und für Salate verwenden.

Bärlauch (Allium ursinum) Blattgold Dr.Becker ®


Ein kalorienarmer und schmackhafter Tipp für jede Frühjahrskur ist:

Bärlauch -Dip 
Zutaten für 2 Personen:

250 g Speisequark Magerstufe
200 g Joghurt
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 TL frisch gehackte Petersilie
1 TL Leinöl
3 TL frisch gehackter Bärlauch


Alle Zutaten werden gleichmäßig zu einem cremigen Dip vermengt. Damit das volle Aroma zur Geltung kommt lässt man den Bärlauch -Dip vor dem Servieren 4-5 Stunden durchziehen. Dazu serviert man fingerdicke Gemüsestreifen z.B. Möhren, Gurken und Paprika.


Als Zutat für die im Frühling zur Anregung des Stoffwechsels sehr geschätzte, schmackhafte und kalorienarme Neunkräutersuppe eignet sich Bärlauch ebenfalls hervorragend! Weitere leckere Bärlauch -Rezepte gibt es unter: http://www.der-baerlauchbauer.de/rezepte.html


Bärlauchblätter getrocknet als Gewürz Blattgold Dr.Becker ®

Noch ein Tipp für alle die selber in den Wäldern Bärlauch sammeln unf trocknen möchten. Die grünen Blätter werden von März bis Mai geerntet. Ab Ende April blüht der Bärlauch und während der Blüte wird das Blatt etwas bitter. Wer also noch Bärlauch pflücken gehen will sollte sich beeilen. Meistens steht man vor einem regelrechten Meer aus Bärlauch. Nach dem schonenden Trocknen behält der Bärlauch noch viele gesunde Inhaltsstoffe und sein Aroma.

Mehr Informationen von Blattgold zum Thema Frühjahrskur gibt es unter diesem Link:



Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Bitte hören meine Geschichte, wie Krebs wollte mein Leben Monaten zurücknehmen, bin Austine Sauer einen einzigen Vater von 2 Söhnen aus Deutschland, hatte ich Krebs kämpft für den letzten 8 Jahren und ich endlich auszurotten mit Cannabisöl mit Hilfe von Rick Simpson , E-Mail: ricksimpsoncannabisoil@hotmail.ca, die ich kontaktiert einigen Monaten über meinen Krebs, zuerst dachte ich, es wäre Betrug, weil der Gerücht, dass nun schon seit in den Staat nun sein, bis sein Agent kam zu meinem Haus zu liefern Rick Simpson Cannabisöl zu mir, und ich nehme das Öl, wie er angewiesen und jetzt fühle ich mich gesund und extra stark, ich fühle mich lebendig again.My beste Rat, um Krebspatienten da draußen ist, nicht aufzugeben, sich selbst vertrauen, dass Sie es tun können und glauben, dass Ihre Quelle ist Rick Simpson ein guter Mensch, humorvoll kümmern sich auch um die Menschen, er weiß, was Sie sich fühlt, wenn man mit ihm sind, sind Sie zu sparen, habe ich fast aufgeben, aber er gab mir Wort der Weisheit und ermutigen mich, um das zu nehmen Cannabisöl-Behandlung, jetzt bin geheilt, das Leben ist so schön, wenn man Menschen, die sich interessiert.
    Vielen Dank für eure Gebete und Unterstützung. kontaktieren Rick Simpson auf seiner E-Mail: ricksimpsoncannabisoil@hotmail.ca.

    AntwortenLöschen