Samstag, 9. Juli 2016

Vitamin B12 Mangel vorbeugen und behandeln

Die Evolution der Abhängigkeit von Vitaminen trug sich in der Gestalt eines wiederkehrenden Ereignisses im Baum des Lebens zu. Das führte zu Auswirkungen auf die Physiologie und Ökologie aller Organismen auf der Erde.1

Cobalamin, bekannt als Vitamin B12, ist ein lebensnotwendig für den Menschen. Vitamin B12 synthetisiert der menschliche Körper nicht, sondern es wird mit der Nahrung zugeführt. Die Körperzellen benötigen Vitamin B12 und Folsäure als Cofaktoren. Ein Cofaktor ist eine niedermolekulare Substanzen, die zum Ablauf einer biochemischen Reaktion beiträgt. Der Körper verwendet Vitamin B12 zum Energiegewinn, Muskelaufbau und der Reparatur von beanspruchtem Muskelgewebe, Nervenzellen und des Blutes.2

Vitamin B12 haltige Sushirollen Blattgold Dr.Becker ®


B-Vitamine sind an der Regulation des Energiestoffwechsels beteilig sowie beim Auf- und Abbau der Nährstoffe Kohlenhydrate, Fette und Proteine. Vitamin B12 ist Cofaktor bei der Zellteilung. Damit ist Cobalamin ein unerlässlicher Nährstoff für Wachstum, Reparatur und die Synthese von Zellen und Geweben.3

Sportler bedürfen Vitamin B12, weil sie Muskeln aufbauen und Muskelgewebe regenerieren wollen. Sportler sind trotz und allem keine Risikogruppe für einen Vitamin B12 Defizit, sofern sie sich ausgewogen ernähren.

Ein erhöhtes Risiko für eine B12-Lücke weisen jene Gruppen auf:

– Vegetarier und Veganer

– Schwangere und Stillende

– Ältere Menschen

– Menschen mit Magen-Darmerkrankungen

– Diabetiker die Methformin einnehmen


– Alkoholiker



Was ist Vitamin B12-Mangel

Vitamine sind lebensnotwendige Stoffe, die der Körper nicht herstellt. Vitamin B12 muss dem Körper von aussen zugeführt werden, um ihn zulänglich zu versorgen. Vitamin B12 liegt in der Nahrung Eiweißgebunden vor. Ein B12-Mangel ist aufgrund der zahlreichen Stoffwechselschritte im Körper erdenklich. Der erste Schritt ist die ausreichende Aufnahme von Vitamin B12 mit der Nahrung.


Symptome

Ein anfängliches Anzeichen ist ein Gefühl von Taubheit oder Brennen an den Beinen. Darauf folgende Zeichen sind Schmerzen der Mundschleimhaut, Magensymptome und generell neurologische Beschwerden. Depression und absinken der Gedächtnisleistung, eine Abnahme der Sehfähigkeit und des Geruchssinns weisen auf einen Vitamin B12-Mangel hin.

Neuropsychiatrische Symptome des Mangels an Cobalamin beim Erwachsenen sind Apathie, Depression, Demenz, Delirium, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Reizbarkeit, unzusammenhängende Sprache, Katatonie und überdies Psychose. Ernährungsbedingter Mangel von Vitamin B12 schien sich in einigen Fällen von Psychose als ein nicht zu vernachlässigender Therapiebaustein ergeben zu haben, um Psychosen zu heilen.4 Vitamin B12 Defizit ist unter anderem mit peripherer Neuropathie verbunden.

Zuwenig Cobalamin wird unterdessen mit der diabetischen Neuropathie in Verbindung gebracht, die Schmerzen der Arme und Beine verursacht. Cobalamin ist an der Regeneration des die Nervenstränge umhüllenden Myelins beteiligt. Seit vielen Jahren wird Vitamin B12 verwendet Schmerzen zu behandeln. In manchen Ländern wird der Cofaktor B12 als Schmerzmittel gehandelt.


Nahrungsergänzung

Es werden bei leichtem Defizit zwischen 500 und 2000 mükrogramm Vitamin B12 pro Tag empfohlen. Liegen klinische Symptome vor, muss eine B12-Injektionstherapie alle drei bis sieben Tage erfolgen. Im Verlauf steigt man auf eine Therapie in Tablettenform um.5



Ampullen mit Vitamin B12 Injektionslösung Blattgold Dr.Becker ®






Kapseln mit B-Vitaminen Blattgold Dr.Becker ®



Quellen von Vitamin B12

Die übliche Nahrungsquelle für Vitamin B12 ist tierisch in Fleisch, Eiern und Milchprodukten. Es gibt ebenfalls Nahrungsquellen pflanzlicher Art mit beträchtlichen Mengen an Vitamin B12. Um einem Vitamin B12 Mangel vorzubeugen wenn man zur Risikobevölkerung gehört wie Vegetarier und Veganer, ist es wichtig darauf zu achten vegetarisch Nahrung mit viel Vitamin B12 aufzunehmen.

Eine Untersuchung über vegetarische Quellen mit hohen Vitamin B12 Gehalt, kam zu dem Schluss, dass getrockneter Purpurtang eine der geeignetsten veganen Quellen pflanzlichen Vitamin B12 ist. Grüne Blätter enthalten ebensoviel Vitamin B 12 wie die stärker gerösteten violetten Algenblätter. Darüber hinaus enthält getrockneter Purpurtang viel Eisen, der Vegetariern und Veganern bei zu einseitiger Ernährung fehlt. Algenblätter enthalten viel Jod und der übermäßige Verzehr kann zu Störungen der Schilddrüsenfunktion führen. Am besten verzehrt man Algenblätter in Form von Sushirollen.



 Vitamin-B12-reiche Algenblätter Blattgold Dr.Becker ®



Koreanischer Algen Snack Blattgold Dr.Becker ®


Im Zuge dessen ist erwähnenswert, dass getrocknete Shiitake Pilze per 100 g ca. 18,9 mg Vitamin D2 (Ergocalciferol) und 2,0 mg Eisen enthalten. Nährstoffe bei denen es bei Vegetariern und Veganern leicht zu Mangel kommt.6





Shiitake Pilze Blattgold Dr.Becker ®



Fazit

Einem Vitamin B12 Mangel beugt man durch ausgewogene Ernährung vor. Wenn Symptome eines Mangels an Cobalamin vorliegen, beheben Nahrungsergänzungsmittel oder eine intravenöse Therapie das Defizit an Vitamin B12. Das langfristige Ziel ist die ausreichende Zufuhr des Nährstoffes Vitamin B12 mit der Nahrung.




Link zum Weiterlesen:

Auswirkungen vegetarischer und veganer Ernährung beim Sport









Quellen:
1ISME J. 2015 Jun; 9(6): 1446–1455.
Published online 2014 Dec 19. doi: 10.1038/ismej.2014.230
PMCID: PMC4430296
EMSID: EMS60848
Fundamental shift in vitamin B12 eco-physiology of a model alga demonstrated by experimental evolution
Katherine E Helliwell,1,* Sinéad Collins,2 Elena Kazamia,1 Saul Purton,3 Glen L Wheeler,4,5 and Alison G Smith1
2http://flexikon.doccheck.com/de/Cofaktor
3Nutr Res Pract. 2016 Apr; 10(2): 161–166.
Published online 2016 Feb 26. doi: 10.4162/nrp.2016.10.2.161
PMCID: PMC4819126
The effects of exercise training and acute exercise duration on plasma folate and vitamin B12
Young-Nam Kim, Ji Hyeon Hwang, and Youn-Ok Chocorresponding author
4Indian J Psychol Med. 2015 Jul-Sep; 37(3): 339–341.
doi: 10.4103/0253-7176.162948
PMCID: PMC4649804
Dietary Deficiency of Cobalamin Presented Solely as Schizoaffective Disorder in a Lacto-Vegetarian Adolescent
Somashekarappa Dhananjaya, Narayana Manjunatha, Rajashekaaiah Manjunatha, and Seetharamarao Udaya Kumar
5Praxis-Depesche 6/2016. S.29. Vitamin-B12-Mangel. Risikogruppen identifizieren und suffizient Vitamin B12 supplementieren.
6Nutrients. 2014 May; 6(5): 1861–1873.Published online 2014 May 5. doi: 10.3390/nu6051861
PMCID: PMC4042564
Vitamin B12-Containing Plant Food Sources for Vegetarians
Fumio Watanabe,* Yukinori Yabuta, Tomohiro Bito, and Fei Teng

Kommentare:

  1. Danke für Deinen interessanten Beitrag!

    Liebe Grüße
    Nula

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  2. Dankeschön!

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend!

    Michaela

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