Mittwoch, 14. Dezember 2016

Heilpflanzen Adventskalender Türchen 15

Heilpflanzen Adventskalender Türchen 15   Blattgold Dr.Becker ®



Roter Fingerhut (Digitalis purpurea)  Blattgold Dr.Becker ®


Der Rote Fingerhut ist eine der schönsten Heilpflanzen. Die Blüten leuchten verführerisch rot, aber auch hochgiftig. Roter Fingerhut eignet sich nicht zum Sammeln und nicht zur Selbstmedikation. Früher wurde er als Medikament bei Herzinsuffizienz verwendet.

Video:





Roter Fingerhut (Digitalis purpurea) 

Die Digitalis-purpurea-Blätter sind giftig! Sie enthalten Cardenoidglykoside, das bekannteste darunter ist das Digitoxin, welches in Reinform heute in Herzmedikamenten verwendet wird...

 



Ich erinnere mich noch gut an meine erste Begegnung mit dem Roten Fingerhut. Ich war noch ein Kindergartenkind und es war Sommer...










Ihr dürft darauf hoffen am 24. Dezember den Bestseller Science-Fiction Roman Am Ende der Zeiten“ meines Gastautors Ben Becker zu gewinnen. Es nehmen alle teil, die einen Kommentar hier im Blog oder auf der Facebookseite schreiben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen